Hinweisgeberschutz
Informationen für Hinweisgeber
Humanitas legt großen Wert auf die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und des Code of Conduct sowie anderer interner Richtlinien.
Unser Hinweisgebersystem soll Ihnen die Möglichkeit geben, Bedenken zu Fehlverhalten und/oder Verstöße gegen die o.g. Vorschriften zu melden. Auch menschenrechts- oder umweltbezogene Beschwerden im Hinblick auf unsere Lieferkette sind möglich.
Wir dulden keine Sanktionen gegen Hinweisgeber, die nach bestem Wissen ihre Bedenken äußern. Allerdings darf das Hinweisgebersystem nicht für die Verbreitung wissentlich falscher Anschuldigungen und Informationen genutzt werden.
Sie können Ihre Meldung auch anonym abgeben. Wir möchten Sie jedoch dazu ermutigen, Ihren Namen in der Meldung zu nennen. Die Hinweise werden durch das Humanitas-Team bearbeitet. Soweit Sie einen persönlichen Termin wünschen, teilen Sie uns dies bitte im Rahmen Ihrer Meldung mit.
Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden oder sonstige Dritte haben bei konkreten Anhaltspunkten zu Compliance Verstößen die Möglichkeit, jederzeit schnell und einfach Hinweise über folgende Meldekanäle abzugeben:
Die Kontaktdaten für die Abgabe von Hinweisen lauten:
Abteilung Compliance Humanitas Pflegedienst GmbH Bahnhofstraße 32 66497 Contwig compliance@humanitas-pflege.de
Die vorliegende Meldung wird an das Compliance-Team zur weiteren Verarbeitung weitergegeben und ist ausschließlich für dieses Team zugänglich.
Nehmen Sie ganz einfach über das Formular Kontakt mit uns auf
Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten
Häufig gestellte Fragen
Wofür ist die Meldestelle gedacht?
Das Hinweisgebersystem ist für die Meldung von Verstößen gegen Gesetze oder unseren Verhaltenskodex sowie andere interne Richtlinien gedacht. Insbesondere können Sie Sachverhalte, Informationen oder Fehlverhalten zu nachfolgend beispielhaft aufgeführten Themen melden:
- Diskriminierung / Belästigung - Bestechung / Korruption / Interessenskonflikte - Wettbewerbsrecht - Betrug / Finanzkriminalität - Produktsicherheit
Über das Hinweisgebersystem können Sie schnell und einfach Bedenken zu Fehlverhalten melden. Auch menschenrechts- oder umweltbezogene Beschwerden im Hinblick auf unsere Lieferkette sind möglich.
Das Hinweisgebersystem dient jedoch nicht für Beschwerden über Produkte, Dienstleistungen, Mitarbeiter etc. Das bedeutet, dass Meldungen und Fragen zu Produkt- und Systemsupport hier nicht bearbeitet werden können.
Das Hinweisgebersystem darf auch nicht dazu verwendet werden, wissentlich falsche Anschuldigungen zu machen oder wissentlich falsche Informationen zu melden.
Wie kann ich die Meldestelle nutzen?
Das Hinweisgebersystem wurde für Personen eingerichtet, die im beruflichen Kontext Informationen über Fehlverhalten/Compliance Verstöße erlangt haben. Daher können neben Humanitas Mitarbeitern auch alle anderen (außenstehenden) Personen, die unter der Aufsicht und Leitung von Auftragnehmern, Unterauftragnehmern und Lieferanten arbeiten, Hinweise und Meldungen abgeben.
Was habe ich bei einer Meldung zu befürchten?
Sie als Hinweisgeber werden von Humaintas geschützt. Wir dulden keine Sanktionen gegen Hinweisgeber, die nach bestem Wissen Sachverhalte mit Verdacht auf Fehlverhalten melden.
Sie haben daher keinerlei Nachteile zu erwarten, sofern Sie Ihren Hinweis aufgrund konkreter Anhaltspunkte abgegeben haben und Sie von der Richtigkeit der weitergegebenen Informationen nach bestem Wissen und Gewissen überzeugt sind.
Ist die Meldung auch anonym möglich?
Die Abgabe Ihres Hinweises erfolgt an das Compliance-Team.
Die Abgabe Ihres Hinweises ist auch anonym möglich. In diesem Fall hat das Compliance-Team jedoch keine Möglichkeit, mit Ihnen in einen direkten Dialog zu treten, Rückfragen zu stellen oder weitere Informationen anzufragen. Wir können Ihnen zudem auch keine Rückmeldung über das weitere Verfahren und die Ergebnisse mitteilen. Soweit Sie dennoch anonym bleiben wollen, übermitteln Sie bitte möglichst viele Informationen, Details und, soweit möglich/vorhanden, auch Unterlagen, die Ihren Verdacht stützen.
Nur bei hinreichend konkreten Informationen hat das Compliance-Team ausreichend Untersuchungsansätze und Möglichkeiten zur Ahndung und Vermeidung von Verstößen und Fehlverhalten.
Wenn Sie anonym bleiben wollen, beachten Sie zusätzlich, dass Sie:
- Ihre Meldung nicht vom Computer Ihres Arbeitsgebers erstellen/abgeben - keinen Computer verwenden, der an ein Firmennetzwerk angeschlossen ist - das Meldesystem durch direktes Eingeben der URL-Adresse aufrufen und nicht über Klicken eines Links - keine persönlichen Daten in den Bericht einfügen
Bekomme ich eine Rückmeldung?
Soweit Sie keine anonyme Meldung abgegeben haben, wird das Compliance-Team Ihnen zunächst zeitnah über Ihren angegebenen Kontaktkanal den Eingang Ihrer Meldung bestätigen.
Weiterhin wird sich das Compliance-Team nach entsprechender Bearbeitungszeit (in der Regel nach 3 Monaten) über die geplanten/ergriffenen Folgemaßnahmen informieren. Dies ist natürlich auch nur dann möglich, wenn Sie die Meldung nicht anonym abgegeben haben.
Was passiert nach einer Meldung?
Das Compliance-Team geht Ihren Hinweisen auf Verstöße im Wege interner Ermittlungen nach. Dabei wird die Vertraulichkeit Ihrer Identität und Ihrer Meldung gewahrt. Ihr Hinweis ist durch Verschlüsselungsroutinen nur den Mitgliedern des Compliance-Teams bekannt. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die Mitglieder des Compliance-Teams sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und besitzen ausreichende Sachkunde für die Bearbeitung Ihrer Hinweise. Die Fairness gebietet es aber auch, die schutzwürdigen Interessen der betroffenen (etwaig „beschuldigten“) Mitarbeiter zu berücksichtigen. Für diese „Betroffenen“ gilt zunächst die Unschuldsvermutung. Bei Feststellung eines Fehlverhaltens werden selbstverständlich Folgemaßnahmen eingeleitet.
Adresse
Humanitas Pflegedienst GmbH Bahnhofstraße 32 66497 Contwig
Social Media